Führleine oder Schleppleine: welche Leine braucht dein Hund?

Führleine oder Schleppleine: welche Leine braucht dein Hund?

Du gehst mit deinem Hund gerne in der Stadt spazieren? Da in den meisten Städten Leinenpflicht besteht, benötigst du für den Spaziergang eine passende Hundeleine, die mit dem Hundehalsband verbunden ist. Bei anderen Anlässen wie Wanderungen ist wahrscheinlich eine längere Schleppleine notwendig, da dein Hund mehr Bewegungsfreiheit benötigt.

Welche Anforderungen sollte eine Hundeleine erfüllen?

Im Tierhandel findest du zu dem Hundehalsband und Hundegeschirr passende Leinen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen.

Im Tierhandel findest du zu dem Hundehalsband und Hundegeschirr passende Leinen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Von feinem, weichen Leder bis Stoff oder Biotane ist alles möglich. Wichtig ist nur, dass die Verarbeitung der Hundeleine gut ausgeführt ist, damit diese nicht bei starkem Zug reißt. Eine besonders gute Qualität besitzen hochwertige Leinen aus Leder.

Die klassische Führleine wird häufig verwendet.

Die Führleine kann mit Ringen und Karabinern kurz oder lang eingestellt werden. Mit dieser Hundeleine besteht zu dem Hundehalsband oder Brustgeschirr ein guter Kontakt. Der Hund kann nicht weit vorauslaufen, sondern befindet sich immer seitlich oder kurz vor dir.
Sehr gut geeignet ist eine Führleine aus Leder, wenn du mit deinem Hund einen Stadtspaziergang unternimmst, bei dem auch ein Park besucht wird. Auch für Trainingsstunden ist die Führleine ein perfektes Hilfsmittel, da du dem Hund mit der Trainingsleine die Kommandos leicht vermitteln kannst. Deshalb ist die Führleine auch für junge Hunde sehr gut geeignet.

Der Kurzführer ist eine Variante der Führleine.

Mit der kurzen Lederleine bleibt dein Hund immer direkt an deiner Seite.

Mit der kurzen Lederleine bleibt dein Hund immer direkt an deiner Seite. Die kurze Hundeleine ist unter 1,5 Meter lang und erlaubt deinem Hund nur wenig Bewegungsfreiheit.

Kurzführer werden vor allem bei Ausstellungen für das Vorführen des Hundes im Ring eingesetzt. Für einen gemütlichen Spaziergang in der Stadt ist diese Lederleine nicht geeignet, da der Hund nicht gerne über einen längeren Zeitraum bei Fuß geht.


Die Flexileine ist einfach zu verstellen.

Bei einer Rollleine wird die Länge über einen Stopper eingestellt. Die Schnur oder das Band zieht sich automatisch in das Gehäuse der Leine zurück. Da sich bei der Schnur oft Knoten entstehen oder die Leine bei starkem Zug schnell reißt, kann die Flexileine meistens nicht mehrere Jahre verwendet werden. Ein Rollleine sollte nur für besonders gut abgerichtete Hunde verwendet werden.

Die Schleppleine bietet dem Hund maximale Bewegungsfreiheit.

Eine Schleppleine kannst du für lange Spaziergänge oder Wanderungen verwenden. Dein Hund kann die Umgebung erkunden und ist trotzdem gesichert, wenn sein Jagdtrieb mit ihm durchgeht. Die Schleppleine ist auch als Trainingsleine für das Rückruftraining oder in den ersten Stunden eines Apportier-Trainings gut geeignet. Du hast deinen Hund ständig unter Kontrolle und kannst ihn bei der Ausführung der Kommandos einfach unterstützen.
Auch, wenn dein Hund gerne einen Hundestrand am Stadtrand besucht, um im Sommer zu schwimmen, kannst du die Schleppleine perfekt einsetzen. An den meisten Stränden muss der Hund auch im Wasser gesichert sein. Mit der Schleppleine ist es ihm möglich, ohne Bewegungseinschränkung zu schwimmen und einen Ball aus dem Wasser zu apportieren.

Eine Befreiungsleine ist nur für jagdlich geführte Hunde sinnvoll.

Der Hund hat Witterung aufgenommen und soll das Wild stellen. Aufgeregt wartet er auf die Lösung der Leine von seinem Halsband. Doch bei einer normalen Leine ist der Karabiner durch den Zug fixiert. Anders bei der Befreiungsleine. Hier kann der Karabiner trotz Zug einfach geöffnet werden.

Die Moxonleine ist eine Hundeleine kombiniert mit einem Hundehalsband.

Das vordere Ende der Moxonleine bildet eine Schlinge, die ein Hundehalsband ersetzt. Über die Schlaufe besteht eine direkte Verbindung zu dem Hund. Da sich die Schlaufe auf Zug zusammenzieht, ist die Moxonleine nicht für Spaziergänge geeignet.

Die perfekte Hundeleine für den stylischen Stadthund.

Eine Lederleine passend zu einem schicken Hundehalsband oder Brustgeschirr ist immer perfekt für den Hund von Welt. Passende Leinen aus feinem europäischen Fettleder findest du hier.

Quellen:

https://www.haustiermagazin.at/hundeleinen-ratgeber-ueberblick/

https://www.martinruetter.com/muenchen-freising-mueller/news/details/artikel/die-schleppleine-fluch-oder-segen/

https://www.haustier-news.de/hundeleine-fuehrleine-kurzfuehrer-oder-schleppleine/

https://www.planethund.com/hundezubehoer/hundeleinen.html

https://hund.info/hundeartikel/3-hundeleinen-im-vergleich-die-besonderheiten-von-fuehr-schlepp-und-flexi-leinen.html

https://www.hundund.de/magazin/hundeleinen-ratgeber-244.html

 

Zurück zum Blog